GigE Vision

GigE Vision Logo

GigE Vision is an industrial image processing standard first published in 2006. To be compliant to Dual-GigE and 10 GigE interfaces, the standard was upgraded in 2012.

Why is a GigE Vision standard important?

Consumer interfaces like USB 2.0 has no standard and for this reason one big disadvantage: Each manufacturer provides its own proprietary driver. As soon as a user decided to work with one specific manufacturer it was difficult to change the manufacturer without any software adaptions. For this reason the image processing GigE Vision was introduced for the Ethernet consumer interface. GigE Vision defines

  1. a transport layer, which controls the detection of a device ("Device Detection"),
  2. the configuration ("Register Access"),
  3. the data streaming ("Streaming Data"), and
  4. the handling of events ("Event Handling")

and establishes the interface to GenICam. GenICam again abstracts the access to the camera features for the user. The features are standardized (name and behavior) by the ”Standard Feature Naming Convention“ (SFNC). Additionally, it is possible to create specific features in addition to the SFNC to differentiate from other vendors ("Quality of Implementation").

Users even have the liberty to choose the software. As soon as an image processing library supports GigE Vision, it can use all kind of GigE Vision compliant cameras. This leads to a wide range of easy-to-integrate software.

This is a major reason why the market share of GigE Vision solutions is better than the share of USB 2.0 solutions.

Products of the mvBlueCOUGAR series

About Gigabit Ethernet

Gigabit Ethernet was introduced in 1999. In the meantime, it is the network standard and available everywhere. For this reason exisiting network infrastructur can be used for image processing applications. The Gigabit Ethernet interface supports a net bandwidth of 1000 MBit/s, however, with Link Aggregation you can double the bandwidth. With a max. cable length of 100 m the interface is suitable for applications with

  1. long distances and
  2. existing network infrastructure,

as well as for applications, where you need a high

  1. flexibility and
  2. scalability.

The cost-effective Ethernet accessories are a further advantage.

  USB 2.0 USB 3.0 Gigabit Ethernet Dual Gigabit Ethernet
Gross bandwidth [MBit/s] 480 5000
(10000 announced with USB 3.1)
1000 2000
Net bandwidth [MB/s] 30 300 + x 120 240
Max. cable length [m] 3,5 3.5
(100 with optical cables)
100 100
Introduction interface 2000 2010 2004 2008
Introduction image processing standard - 2013 2006 2012

GigE Vision

GigE Vision Logo

GigE Vision ist ein Standard in der industriellen Bildverarbeitung und wurde 2006 veröffentlicht. Der Standard wurde 2012 erweitert, sodass auch Dual-GigE und 10 GigE Schnittstellen unterstützt werden.

Warum ein GigE-Vision-Standard?

Consumer-Schnittstellen ohne Standard wie beispielsweise USB 2.0 haben den Nachteil, dass jeder Hersteller seinen eigenen proprietären Treiber zur Verfügung stellt und Anwender, sobald sie sich für einen Hersteller entschieden haben, nicht ohne größere Software-Anpassung den Hersteller wechseln können. Aus diesem Grund wurde mit GigE Vision für die Ethernet-Consumer-Schnittstelle ein Bildverarbeitungsstandard eingeführt. GigE Vision definiert

  1. eine Transportschicht, die das Finden eines Geräts ("Device Detection"),
  2. das Konfigurieren ("Register Access"),
  3. das Streamen der Daten ("Streaming Data") und
  4. die Behandlung von Ereignissen ("Event Handling")

regelt, und (SFNC) herstellerübergreifend die gleiche Bezeichnung und das gleiche Verhalten haben. Zusätzlich erlauben spezifische Features außerhalb der SFNC eine Abgrenzung der Anbieter untereinander ("Quality of Implementation").

Anwender haben auch software-seitig die freie Wahl. Sobald eine Bildverarbeitungs-Software-Bibliothek GigE Vision unterstützt, lässt sie sich mit jeder GigE Vision kompatiblen Kamera verwenden. Für den Anwender entsteht ein breites Software-Angebot, und die Anbindung der Software kann kaum komfortabler sein.

Die Austauschbarkeit bei der Soft- und Hardware ist ein wesentlicher Grund, weshalb sich der Marktanteil vonr GigE Vision-Lösungen besser entwickelt, als der von USB 2.0 Lösungen.

Produkte der mvBlueCOUGAR-Serie

Zu Gigabit Ethernet

Gigabit Ethernet wurde 1999 eingeführt und ist mittlerweile Standard in Netzwerken und faktisch in jedem Betrieb vorhanden. Somit kann bei Bildverarbeitungsanwendungen vorhandene Netzwerk-Infrastruktur problemlos verwendet werden. Die Gigabit Ethernet Schnittstelle unterstützt eine Bruttobandbreite von 1000 MBit/s, wobei durch Link Aggregation zwei Leitungen gekoppelt werden können. Mit einer maximalen Kabellänge von 100 m eignet sich die Schnittstelle für Anwendungen

  1. mit großen Entfernungen und
  2. vorhandener Netzwerkstruktur,

sowie Anwendungen, die eine hohe

  1. Flexibilität und
  2. Skalierbarkeit erfordern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Massenmarkt Ethernet Zubehör kostengünstig erworben werden kann.

  USB 2.0 USB 3.0 Gigabit Ethernet Dual Gigabit Ethernet
Bruttobandbreite [MBit/s] 480 5000
(10000 angekündigt mit USB 3.1)
1000 2000
Nettobandbreite [MB/s] 30 300 + x 120 240
Maximale Kabellänge [m] 3,5 3,5
(100 mit aktiven Glasfaser-Kabeln)
100 100
Einführungsjahr Schnittstelle 2000 2010 2004 2008
Einführungsjahr BV-Standard - 2013 2006 2012